Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  


Der Klassiker - beliebt und zeitlos schön ...

Nachdem ich meine XJ650 mehr als 10 Jahre gefahren hatte, zeigte sich ein Verlangen nach etwas größerem.

Die Wahl fiel auf eine XJR1300, natürlich in schönem schwarz. Ein Interessantes Angebot fand ich weit weg in Husum, aber für das richtige Mopped ist kein Weg zu weit. Ich holte die „Dicke" 2008 in Husum ab. Sie hatte zum Kaufdatum erst 22.000 km auf der Uhr und war somit gerade einmal eingefahren.
Der Vorbesitzer hat sie immer gut gepflegt, was sich am Erscheinungsbild unschwer erkennen ließ. 

Somit entfiel eine grundsätzliche Instandsetzung und ich konnte mich gleich mit der Feinarbeit beschäftigen - daher nahm ich zunächst nur noch ein paar kleinere Veränderungen vor: Felgenränder poliert; Schwarzes Rücklicht eingebaut; Sitzbank optimiert.

Derart auf- und ausgerüstet, habe ich nunmehr fast 40.000 km abgespult. Die XJR macht mit jedem Kilometer mehr Spaß! Natürlich war die Umstellung von 650ccm auf 1300ccm groß. So zuverlässig und treu so eine alte XJ 650 auch war, hatte sie doch keine Chance auch nur annähnerd das Fahrgefühl der Dicken zu vermitteln. Die Dicke hat Schub ohne Ende.

Reparaturen bis heute: Keine!

Der erste Satz Reifen kam von Michelin, ich habe dann Metzeler montiert, die aber nicht so gut mit dem Mopped harmonierten. Jetzt sind Pink Angel GT drauf, die sehr gut zum Motorrad passen.

Alles in Allem ist meine Dicke ein sehr schönes Bike, das viel Fahrspaß bereitet.

 


 

Nach rund 40.000km war es so weit: Der Kettensatz mußte erneuert werden.
Bei der Gelegenheit lohnte auch eine Überlegung, wie die Kette zukünftig gepflegt werden sollte, denn ein Zahnriemenumbau kam nicht wirklich in Frage. Der montierte Scotti tat seinen Dienst aber auch nicht wirklich - so ergab sich der Plan, die nächste Kette mit Profi Dry Lube zu behandeln. Dafür mußte sie aber erst einmal ausgetauscht werden. Welcher Zeitraum bietet sich da besser an, als der Winter ...

aus alt ....

 

mach neu ...

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 19. Februar 2015