Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  


Der Klassiker - die Zweite

Yamaha XJR 1300 RP02 - gefahren von 2011-heute

Nachdem nun mal wieder nur ein Bike in der Garage stand, mußte natürlich fleißig nach einer zweiten Maschine gesucht werden.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, bzgl. Der relativ hohen Laufleistung unserer XJR. Daher war ich zu dem Schluß gekommen, es müßte dafür schon mal ein adäquater Ersatz ins Haus.

Durch Zufall fand ich am Karfreitag dieses Jahres eine Maschine in den Ebay Kleinanzeigen.

XJR 1300SP mit Krause Leistungskit! Neue Reifen, Tüv neu und sagenhaften 6852km auf dem Tacho!

Ich rief natürlich sofort an. Es stellte sich heraus, daß es entgegen meiner Vermutung kein Druckfehler war. Die km waren original. Das Bike hatte die letzten 6 Jahre in der Garage des Erstbesitzers geschlummert.

Also, gebongt! Das Bike wurde gekauft und ich hatte sogar noch einiges vom Verkauf der Intruder übrig behalten. Leider war es mal wieder mit der Farbe nicht so ganz mein Ding. Blau/Weiß !!

So wurde die neue also auch schwarz. Sie bekam statt des montierten SB-Lenkers einen schwarzen, 900mm breiten Endurolenker, neue Spiegel in schwarz, kleine schwarze Blinker und ein schwarzes Heckteil von Ebay in dem jetzt ein schwarzes Rücklicht seinen Dienste versieht. Natürlich wurde auch der blaue Frontfender gegen einen schwarzen getauscht. Danach gab es noch eine Bagster Tankschutzhaube mit passemndem Tankrucksack und die Kiste konnte sich auf der Straße sehen lassen.

Mittlerweile habe ich 9000km mit dem guten Stück zurückgelegt und ich muß sagen, es ist schon ein Unterschied zu unserer alten XJR. Auf der alten sind z.B. Metzeler Z6 Reifen montiert, während auf dieser hier Conti Road Attack gefahren werden die für eine härtere Gangart besser sind. Die alte hat so ca. 115PS, die neue dagegen kommt, laut Aussage des Vorbesitzers auf einem Prüfstand gemessen, auf 140PS. Das merkt man auch gewaltig, denn der Schub ist enorm. Die Sitzposition ist mit dem breiten, nicht ganz so hohen Lenker wesentlich sportlicher als mit dem Z1 Lenker auf der alten Maschine. Insofern natürlich auch die Fahrweise. Trotzdem liegt der Spritverbrauch etwas günstiger, was wohl an einer etwas besseren Abstimmung liegt.

Fazit:

Alles in Allem eine tolle Kiste mit der ich sicher noch viel Spaß haben werde.

 



Zahnriemen-Antrieb XJR 1300 SP.

Im Winter 2014 wurde es endlich wahr.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Entschluss, die Dicke auf Zahnriemen-Antrieb umrüsten zu lassen. Nachdem ich mir erste Informationen dazu im WEB gesucht hatte, wurde ich von einem Member unseres Clubs an einen XJR Spezialisten verwiesen. Es handelte sich hier um die Firma ´Klaus Görtz´ aus dem Kreis AK. Also gegen Ende der Saison auf den Bock geschwungen und ins AK Land gefahren. Nachdem man sich kurz miteinander bekannt gemacht hatte, äußerte ich meinen Wunsch nach einem Umbau. Die Details geklärt und ein Termin gemacht, fertig. Die Sache kam ins Rollen. Es wurden noch ein paar Kleinigkeiten in einem Aufwasch zusätzlich erledigt, so dass die Maschine zum Anfang der neuen Saison startklar war. Die Zeit mit Kette putzen, pflegen und einfetten, sowie der Öldreck auf der Hinterrad Felge haben ein ENDE.

Nachdem nun die ersten km mit neuem Endantrieb hinter uns liegen, kann ich sagen:

Gute Entscheidung !!!

Bin mit der Ausführung und der Arbeit ebenso zufrieden wie mit dem neuen Fahrgefühl. Die Dicke fährt meiner Meinung nach irgendwie geschmeidiger. Keine ruckartigen Lastwechsel - weder beim Hochschalten noch beim Runterschalten. Der Schub hat sich ebenfalls nicht negativ verändert. Nun gilt es, die komplette Saison 2015 abzuwarten und danach wird es dann einen hoffentlich ganz kurzen Bericht darüber geben, ob sich der Umbau gelohnt hat. Sollte der Bericht länger sein, gibt es wohl viel negatives zu schreiben. Das will ich allerdings nicht hoffen.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 15. März 2015