Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Scottoiler-Diskussion :-)

hi! hab mir den scottoiler gekauft, und schön brav nach anleitung moniert! das öl tropft auch schön (ca 3tropfen pro min). aber obwohl ich shcon ein weilchen mit fahr ist nicht die ganze kette mit bedeckt, sondern immer nur eine seite. also als ob man die halbieren würde...
woran könnte das liegen? muss ich vorher das alte kettenfett runtermachen? oder einfach drauf lassen? was mach ich falsch?

Wenn Du ihn wirklich brav nach Anleitung montiert hast (check das nochmal!), ist irgendwo die Leitung verstopft oder am äußersten Ende ein Knick/Grat oder ist das Öl zu zähflüssig? Letzteres glaub ich allerdings nicht, wenn der 'Schnitt' so gerade ist.
Genaueres weiß ich jedoch nicht, denn ich selbst hab keinen Scottie, aber hab mich damit schon planungshalber beschäftigt

Wenn du schreibst 3 Tropfen pro/min mußte die Kette vor Öl triefen und dein Ölbehälter in ca. 1- 2 Stunden alle sein.
Wenn du früher die Kette mit Hand eingeölt hast wieviel hast du da drauf getahn???und wann hast du es wiederholt???
Ich habe einen Chain Oiler dran verbrauche ca. 20ml auf ca 800 - 1000 km, muss ab und zu minimal regulieren wegen wärme, Fahrstiel und Regen. Mann sieht es am Hinterrad, Nummernschild oder am Schutzblech. Das Endstück vom Ölschlauchs habe ich in der Mitte der Kette vorm Hinterrad unterhalb der Schwinge.
Somit muß die Kette das Öl mit auf das Ritzel nehmen und von dort gelangt es durch Fliehkräfte nach außen.  

wie gesagt, tropfen tuts schon, nur dass es sich nicht so verteilt wie ich dachte!
also in der anleitung steht, dass da so ca 2 tropfen pro minute rauskommen sollen?!
also das problem ist nicht das rauskommen, sondern das verteilen. die spitze, wo das öl rauskommt, ist so ca 2 mm über den rizeln. also eigentlich müsste es raustropfe, auf die kette kommen, und sich da verteilen.
es tropft auch raus, aber verteilt sich nur auf der äuseren seite der kette. auf der innenseite ist nix zu sehen. ich dachte es könnte daran liegen, dass ja noch kettenfett drauf ist, und dadurch das öl sich nicht gut verteilen kann, und deshalb nur auf der seite bleibt, auf der er direkt drauf kommt.

Sagen sie mal junger Mann kann das sein das Du das Öl außen auf die Kette tröpfeln läst????
Da wird das natürlich nix. Stell dir die Kette mal als Kreis vor der sich schnell dreht! Da muss das Öl natürlich innen in den Kreis tröpfeln, weil wen außen hat es keine Chance sich zu verteilen sondern fliegt durch die Fliehkraft gleich weg. Also wen Du außen tröpfeln läst leg den Schlauch auf die Innenseite der Kette und dann gehst Du für zwei Stunden in die Ecke und schämst dich.

Ein Volumenstrom von 3 Tropfen/min ist okay. Selbstverstaendlich sollte die Austrittsoeffnung an der Innenseite der Kette positioniert werden, bevor die Kette sich ans Kettenblatt schmiegt. Und vor Installationen des Kettenoelers muss die Kette natuerlich gruendlich gereinigt und von altem Schmiermittel befreut werden.

so ungeschickt bin ich nicht! hab das dingens schon auf der richtigen seite moniert! (wie will man das denn auch unter die kette bekommen??
habs vieleicht etwas ungeschickt beschrieben, also nochmal der versuch: wenn man von hinten auf die kette schaut, ist nur die linke seite geölt. auf der rechten seite ist nix...
ich glaub mal das das daran lag, dass da noch kettenfett drauf ist, und somit sich das öl nicht verteilen kann (öl auf fett => keine haftung => weg).

Wahrscheinlich befindet sich noch zuviel Fett unter den Huelsen, so dass das Oel auf der anderen Seite nicht austreten kann. Versuchs mal mit einer sorgfaeltigen Reinigung.
Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen von jemandem, der das Endstueck des Scottoilers modifiziert hat. Er holte sich im Baumarkt ein ganz duennes Kupferrohr und loetete sich ein T-Stueck mit 2 Austrittsoeffnungen. Das koenntest Du immer noch machen, falls sich nach dem Reinigen immer noch kein erfolg einstellt.

wenn jemand nicht basteln will, das Teil um beide Kettenlaschen zu bedienen gibt´s auf www.scottoil.de als Zubehör!

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 19. Mai 2011