Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Was am besten tun, wenn die Kette verdreckt ist und grundgereinigt werden muss?

hier ein paar Meinungen und Praktiken dazu:

grundreinigung am besten mit bremsenreiniger, ansonsten sprüh ich die Kette mit Wasserstrahl ab und dann, nach trocknen.. halt ganz normales Kettenspray.

Ne ganze Menge Leute benutzen einfach - ist ernsthaft gemeint - zwangsläufig den nächsten Regen zur Reinigung der Kette. Andere schwören auf Diesel, .... nimmt Bremsenreiniger, ich nehm manchmal von Louis den Delo-Kettenreiniger und anschließend mit wenig Druck den Wasserschlauch. Am Öl der automatischen Kettenschmiersysteme (Scotti, CLS200, etc.) bleibt aber eh nicht soviel Dreck kleben. Nach Regen ist die Kette dann immer sauber.

Bei ner Dichtringkette nur Kettenreiniger verwenden!!
Mit Bremsenreiniger machste die die Dichtringe kaputt (Ich spreche aus erfahrung!!)
Und danach neu mit Kettenspray einfetten.

Step 1: Kettenreiniger auftragen und einwirken(!) lassen
Step 2: Dampfstrahl ohne(!) Druck
Step 3: Kette neu fetten
Als ich noch rückständige Bikes mit Kettenantrieb fuhr, habe ich nur das HKS-System benutzt. Da blieb das Fett nämlich auf der Kette und landete nicht auf der Felge.

Als ganz brauchbar hat sich der MOTUL-Chaincleaner erwiesen. Wenn man den einwirken läßt, kann man den ganzen Schmodder nach ca. 10 min leicht wegwischen. Außerdem schont er die Dichtringe ( bei O und X-Ringketten). Danach neu schmieren nicht vergessen.

Ich sach nur WD-40

Wie ist das mit Petroleum?
Der Dreck geht wirklich gut weg. Aber ich weiß nicht, ob das der Kette schadet? Danach spritze ich die Kette mit Wasser ab, laß sie trocknen und dann kommt Kettenspray drauf. Was mir an der ganzen Sache zu denken gibt, ist, daß die Felge ziemlich mit Fett besudelt wird - schaut nicht grad schön aus. Ist das normal?

Petroleum ist schon ok, stinkt nur so fies. Gutes Kettenspray fliegt auch nicht so schnell weg wie Billigzeug, wichtig ist allerdings, daß Du den Lösungsmitteln genügend Zeit gibst zu verdunsten (mind. 1 Stunde). Wenn Du sprühst und dann direkt fährst, haut das Spray schnell wieder ab.  

Wir haben uns gegen Ferkelei beim Kettenreinigen und hinterher Felgenputzen einen kettenmax zugelegt. Zuerst etwas ungewohnt und fummelig; später dann recht easy.

Lappen, Benzin drauf, entlang reiben, das reicht, dreckig wird sie eh wieder.

 

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011