Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  



Der Trainer ist schon fit ...

Wir alle fahren seit Jahren mit Leidenschaft Motorrad. Einige von uns fingen mit der Mofa an, dann 80er und endlich mit 18 Jahren Motorrad. Die Prüfung zu bestehen war ja kein Problem. Man erhielt die Fahrerlaubnis, aber die Praxis haben wir uns alle aneignen müssen. 

Über die Jahre hat man so mach brenzlige Situation überstanden. Manche Dinge haben sich allerdings in den Kopf gesetzt und irgendwie hat man sie nicht mehr überwinden können. Man hat geübt und geübt, aber kein Fortschritt gemacht. Der Eine hat Panik vor Regen, weil er sich vielleicht mal gelegt hat, der Andere Probleme mit den Kurven und noch ein Anderer mit der Geschwindigkeit. 

In der heutigen Zeit mit Internet hat man sich dann mal erkundigt und einen richtig guten Trainer für Kurvenfahren gefunden. Hier haben wir uns dann angemeldet und waren mehr als positiv überrascht. Hier lernt Jeder, aber wirklich auch Jeder die Schräglage, bei Regen fahren oder das Verhalten wenn ein Tier plötzlich auf die Straße springt. 
Es ist der absolute Wahnsinn und man kann die Teilnahme an einem Kurs nur empfehlen. Das Übungsmotorrad hat rechts und links einen verstellbaren Ausleger, welcher im Laufe des Trainings eine Schräglage bis zu 45° erlaubt. Am Ende der Ausleger sind Rollen angebracht. 
Das heißt, wir konnten die Schräglage bis 45 Grad ausprobieren. Wenn wir mit den Rollen, den Boden berührt haben, hatten wir die 45° erreicht. Dabei fährt man keinesfalls einfach auf den Rollen herum, sondern man fährt Schräglage, bis die Rollen im Idealfall für einen Moment den Boden berühren - dies nur ergänzend, weil man das auf den Bildern nicht eindeutig erkennen kann.

Für manchen ist das unspektakulär - für Andere eine ungeahnte Möglichkeit und der Trainer zeigt einem auch, daß diese Schräglage größer ist, als die Schräglage beim Knieschleifen

Im A-Training lernt man die Schräglage und einige weitere Übungen zur Verbesserung des Fahrstils - wer möchte, kann auch das Knieschleifen üben. 
Im B-Training wird die Schräglage nochmals aufgefrischt, vor der Kurve abbremsen geübt, in der Kurve bremsen, bei nasser Straße fahren und wie man sich verhält, wenn ein Tier plötzlich auf die Straße läuft. Da ja dann nur noch Könner am Start sind, kann man die Rolle auch auf nasser Straße auf den Boden bringen = 45° Schräglage, wie oben beschrieben und wer würde das schon mit dem eigenen Mopped testen wollen. Hier geht es recht gefahrlos, wenn man sich an die Vorgaben des Trainers hält.

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann sich weiter steigern und Rennstreckentrainings buchen. Also ist für jeden etwas im Angebot und keiner geht, ohne etwas gelernt zu haben.

WIR als Club oder Einzelpersonen haben keine persönliche Verbindung zum Veranstalter ! 
Dies ist eine Empfehlung aus reiner Überzeugung, weil dort viele Motorradfahrer ihre Grenzen und Möglichkeiten kennenlernen, wo sie sie niemals vermutet haben.


Hier noch ein paar Bilder:




































  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 18. Februar 2014