Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Immer wieder geistert der Begriff "Respekt" durch die Gegend. Doch was ist er eigentlich? Gut, ich zeige Respekt, wenn ich nicht im Clubheim eines MC dumm herumstänkere (obwohl das eigentlich für mich unter die Kategaorie "Gutes Benehmen" bzw. "Selbsterhaltungstrieb" fällt ;-)). Im ernst, wo sind die Unterschiede vom Begriff "Respekt" zwischen Szene und normalen Leben? Wie drücke ich jemanden meinen Respekt aus? Wie kann man Respekt überhaupt definieren?

Forumist 1:
Ok Fragensteller, dann springe ich mal auf Deine Frage ein:

Respekt ist für mich, der ja überzeugter Free-Biker ist, nicht zu unterscheiden zwischen Freizeit und "normalem Leben".

Respekt = Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest; leben und leben lassen.

kurz, schmerzlos, einfach.

Forumist 2: 
...Forumist 1...das trifft es ziemlich genau...

Forumist 3:
Die Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, da auch hier die persönlichen Sichtweisen mitspielen. Es gab ja eine Zeit, in der verschiedene Gruppierungen meinten, ihnen würde Respekt entgegen gebracht, weil sie mit aller Härte gegen andere vorgingen. Mittlerweile haben wohl auch die begriffen, daß man einen Unterschied zwischen Angst und Respekt machen muß.

Für mich kann Respekt nur auf freiwilliger Basis entstehen !
Ich denke mal Respekt ist eine Mischung aus mehreren anderen Komponenten, wie z.B. der Bewertung einer Person, bzw. der Handlungen der Person, dem Auftreten in der Öffentlichkeit und damit verbunden, dem Verhalten anderen Leuten gegenüber und ein ganz klein wenig Bewunderung.

Die offiziellen Gründe, warum man Jemanden respektiert werden oft sehr differenziert angegeben, sei es die gerade Linie, die man vertritt oder eine besondere Leistung, die einem Respekt verschafft usw.

Eigentlich zeigt sich, daß Jemand der respektiert wird, irgendwo was besonderes ist ...... in irgendeiner Art aus der Reihe fällt, jedoch so, daß andere Leute davon angetan sind und ein wenig Begeisterung dafür empfinden können.
Egal, wie man nun in die Lage kommt, respektiert zu werden ..... für den Respektierten ist es eine gewisse Ehre, daß ihn andere Menschen hoch einschätzen - daher sollte er den Respekt niemals ausnutzen - Respekt ist eines der hohen Güter, die man werden kaufen noch erzwingen kann ..... vielleicht in gewisser Weise verdienen - wirklicher Respekt kommt aber grundsätzlich freiwillig zu Stande.

Darum kann man Respekt nie erzwingen.

Forumist 4:
@Forumist 1, besser könnt ichs nicht formulieren

Forumist 3:
Jau Forumist 1 so isses ..........

Fragensteller:
Für mich bedeutet Respekt vor einem anderen auch, mich nicht als Maßstab aller Dinge anzusehen, sondern jeden nach seinen Möglichkeiten zu beurteilen. So manche Statements mit zwei, drei kurzen Sätzen mit Rechtschreibfehlern können einem von der Aussage her den gleichen Respekt abfordern als so manches ellenlange Gerede um den heißen Brei, so wie es die meisten Politiker handhaben.
Respekt heißt für mich auch, mich nicht in alles einzumischen bzw. kommentieren zu müssen. Fast jeder hat einen wunden Punkt, über den er nicht mit jedem redet.

@Forumist 1:
Leben und leben lassen - hört sich einfach an - funktioniert aber in der Praxis nur dort so einfach, wo wenige Berührungspunkte sind - es kann bei ähnlichen Lebenvorstellungen und Zielen schneller zum Interesssenkonflikt kommen, als einem lieb ist.

Forumist 3:
Ok Fragensteller - ich fasse mich bei Deinem nächsten Eintrag kürzer :-)

Fragensteller:
@Forumist 3:
...hab' ich Dich etwa als Politiker tituliert?!? Nicht dass ich wüßte...;-))) Außerdem hast mal wieder viel schneller geschrieben als ich es konnte. Kannst Du mit 10 Fingern blind schreiben??? Respekt, Respekt....:-))

Forumist 3:
Nee Fragensteller - für 10 Finger muß ich täglich zu wenig schreiben - reicht nur für 4-6 Finger - was meinst Du warum ich immer so viel schreibe ? Schreibtraining ..... was interessieren mich die Themen :-)))

Forumist 1:
@Fragensteller: auch dort, wo man auf andere Meinungen, Lebenseinstellungen usw. trifft, kann man ruhig "leben & leben lassen".

Ich habe, z.B., hier nicht vor einige MC-Member zum Free-Bikertum zu bekehren oder sonst irgendwas. Jeder so wie er möchte.
"Leben lassen" hört bei mir z.b. dann auf, wenn einige Jungs vor meiner Türe stehen und meinten, ich müßte eine Kutte mit IHREM Logo überziehen..... Verdammt.. wo ist nur die Armbrust??? ...

..ah hier!

*zischhhh*
;-))

ansonsten bin ich mit meinem Motto selten irgendwo wirklich angeeckt; auch ohne irgendjemandem nach dem Maul zu reden oder irgendwohin zu kriechen.

Generell habe ich eher "Respekt" vor Begriffen wie "Leben" und "Freiheit"; und danach lebe ich dann auch!

Fragensteller:
@all:
Mal anders gefragt - die Antworten stellen mich noch nicht so zufrieden :-) - weil sie eigentlich für mich etwas Selbstverständliches beschreiben. Wenn doch alles so einfach ist, warum hat dann in der Szene der Begriff "Respekt" einen so hohen Stellenwert - oder liegt es vielleicht daran, das Leben und Leben lassen in der Szene doch nicht so selbstverständlich sind??

Forumist 5: 
Ich wohne hier in einem Gebiet, welches als eine Hochburg der Sturheit bekannt ist. Viele Streiterreien enden in sturem Verhalten. Respekt bedeutet für mich auch, auf den anderen zugehen.  
@Fragensteller
Ich trage nichts auf dem Rücken, weil Gebietsansprüche oder "als die härtesten" durch die Gegend ziehen, hat für mich nichts mit Respekt oder "Ride Free" zu tun.  

Forumist 1:
@Fragensteller: boah! gibst wohl nie Ruhe???

Respekt ist bei so "kleinen Leuchten" wie uns hier doch eh kaum ein Thema. Auch wenn es hier immer wieder zu Reibereien kommt, so "respektieren" wir doch immer den anderen.

Ähnlich ist es auf kleinen Treffen o.ä.

Bei den "großen" Clubs liest/hört man immer wieder den Begriff "Respekt"; ist das dann nur eine Floskel, ein anderer Begriff für Macht oder steht da wirklich was dahinter??

Ach, frag doch mal den ....... ; der kann Dir da sicher mehr dazu erzählen.

Forumist 6:
Au man Fragensteller, hätte mir etwas leichteres gewünscht. Wollen mal sehen ob man es schreiben kann.
Ich glaube das man sich Respekt in der Scene eher durch Zurückhaltung an Aussagen verschafft. Aber wenn man denn etwas zu sagen hat, dieses sehr überlegt und nicht "Grossmäulig" tut. Meist sind es dann auch durchdachte Äusserungen oder Taten innerhalb des MC oder einer Gruppe.
Was ich damit meine ist, das der grösste Teil des Umfelds in dem man sich bewegt, die Äusserungen oder Taten als in Ordnung und durchführbar hält.
Mit Taten meine ich natürlich nicht jemandem aufs Maul zu hauen.
Wenn dieses mehrmals eintritt, verdient man sich wahrscheinlich, ohne es vielleicht selbst zu merken,- Respekt.

Forumist 7:
Respekt haben kann ich persöhnlich vor ganz verschiedenen Dingen.zB.Fehler einzugestehen
und den Versuch machen diese zu korrigieren.
Respekt vor Leistungen die jemand erbringt,sei es 1500km durch Regen zu fahren nur um einen haufen Verstrahlte zu treffen oder ein Moped kommplet allein aufzubauen wie es einer von den Infernalen hinbekommen hat oder seine Überlegenheit(sei es Körperlich oder Geistig)anderen gegenüber nicht zu seinem Vorteil zu mißbrauchen.
Ich könnt noch so viel aufzählen aber schreiben ist nicht so meine Stärke:-)
ist eh schon alles gesagt worden.

Forumist 3:
Ich denke mal hier unter uns ist grundsätzlich ein gewisses Maß an Respekt vorhanden, deshalb fällt hier nicht so stark auf, wie krass die Respektlosigkeiten an anderen Stellen sind.
Wenn hier schon mal über kleine Mißgeschicke auf Treffen gefrotzelt wird, so wird doch niemand ernsthaft persönlich verletzt und es meint auch niemand vernichtend böse, wenn er seinen Scherz dazu schreibt.

Außerhalb dieses Forums ist die Respektfrage nicht immer so leicht zu klären, da in der Szene an sich, viel öfter das Motto: "Wir sind die besten und tollsten" Vorrang hat, wobei die Anderen Leute als minderwertig angesehen werden. Dieses Gefälle gibt es sowohl unter Einzelpersonen, wie auch unter Clubs.

@Forumist 1
ich sehe es so, daß zumindest einzelne Member der großen Clubs mittlerweile begriffen haben, daß man auch anderen Menschen Respekt entgegen bringen kann und daß diese Leute auch nach dem Motto leben - hoffen wir, daß sich diese Einsicht schnell und weit ausbreitet :-)

@Fragensteller
wir sind hier im Forum in Richtung Respekt verwöhnt - durch die gegenseitige Achtung kommt es ja auch, daß wir am Ende der meisten Einträge oft einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.
Und nun vergleiche mal an wie vielen Stellen in der Szene ein gemeinsamer Nenner für unmöglich gehalten wird :-)

Forumist 8:
Respekt..... ohwei.
Viel komplizierter als es sich zuerst einmal anhört.
Sicher was Forumist 1 schrieb passt schon: Klar - wenn ich für meinen Teil vernünftig behandelt werden will, geh ich auch nicht in das nächstbeste Clubhaus und pöbel erst mal rum.
Aber es hat auch noch viele andere Facetten.
Nur eine kleine davon: Ich hab da einen kennengelernt..... großer Club - Du kommst durch die Tür und die Jungs machen Spaß, sind freundlich - nicht als Masche, sondern von Herzen. Im Wissen um die eigene Stärke einfach gelassen sein - sich auf`s wesentliche besinnen und die Sonnenbrille in der Tasche lassen - Respekt, Respekt.....
 
Fragensteller:
Na da kommen wir der Sache schon näher - und da seh' ich auch schon mal den ersten Unterschied zum "Normalen": Respekt kriegt man eher durch seine Taten als nur durch reine Äußerlichkeiten - mit dem Super-Eisen kannst Du doch nur dann landen, wenn du es auch selbst aufgebaut hast. Im normalen Leben ist es wohl leichter mit 'nem dicken Benz Eindruck zu schinden.  

Forumist 9:
Verdammter Mist, hat ein langes Posting zum Thema geschrieben und mitten drin stürzt mir die Kiste ab, werde es später nachholen wenn es noch gewünscht ist und ihr das Thema als nicht abgehandelt betrachtet.

Fragensteller:
@Forumist 9:
Mach mal - diejenigen, die sich erst am Abend zuschalten können, wollen schließlich auch noch was zum diskutieren haben :-))  

Forumist 10:
Ich denke der Begriff "Respekt" ist in der Szene jahrelang überstrapaziert und auch mißbraucht worden. Kritiklosigkeit ist kein Zeichen von Respekt! Auf der anderen Seite wird aber bei Kritik sehr schnell das" Du beleidigst mich und meine Brüder" aus der Tasche gesogen. Ich meine jetzt ganz klar nicht das Verhältnis zwischen einzelnen, seien es Member oder Free Biker.
Was ist den Respekt zwischen den Clubs ?
Respekt weil es ein Club schafft die meisten Member zu haben?
Respekt weil es ein Club schafft mit seiner Methode ein Gebiet für sich alleine zu beanspruchen?
Respekt weil es eine Club schon n Jahre gibt?
Respekt weil es ein Club aus der Dorfliga in die 1. Liga geschafft hat?

Respekt zwischen Clubs kann doch nur heißen:
a) Ich respektiere die Ansprüche des anderen Clubs.
b) Ich hab Angst vor den Ansprüchen des anderen Clubs. Was natürlich nichts mit Respekt zu tun hat.

Es gibt in dem Zusammenhang den Begriff der Klasse. Nicht so wie in deutsch verwendet, sondern eher nach der Art die Aktion, der Club hat Stil (hat Klasse) Wenn jemand also Klasse zeigt, ist das etwas was Respekt erfordert. Da sind wir an dem Punkt wo ich glaube das es eine unterschiedliche Auffassung von Respekt in der Szene und sonst gibt. Hier werden aber auch wieder die Grenzen zwischen Respekt und Angst fließend. In Abwandlung eines alten Mottos möchte ich zusammenfassen:
Angst bekommst Du geschenkt, Respekt mußt Du Dir verdienen.

Forumist 3:
Also Forumist 10, Du bist ganz klar ein Diskussionsverderber !!



jetzt ist doch nichts mehr für die Spätposter da - Deine Erklärung gefällt mir ganz gut - so langsam wird mir die Sache mit Dir unheimlich :-))

Forumist 10: 
Hey, Forumist 3 ich finde es bleibt noch ne Menge für die Spätposter übrig :-))

Forumist 11:
hi leute,
nun auch von mir ein kurzen kommentar.

respekt kommt doch von respektieren oder?
also wenn ich von respekt rede meine ich das ich die lebensweise, sein tun, handeln,denken
respektiere ohne es für gut zu finden oder auf meine person als masstab zu nehemn.
das bedeutet für mich auch eine art von tolleranz.
eine andere sichweise des begriffs " respekt" ist wenn jemand was auserordentliches vollbracht hat was ich mir nicht trauen würde oder für mich nicht in frage käme. dann sagt man ich " zolle ihm respekt" für das was er oder derjenige getan, gesagt, oder verwirklicht hat.

war doch kurz oder?


  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011