Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Dieses Thema wurde von euch bestimmt auch schon mal durchgekaut. Aber mich würden die wahren Hintergründe dafür wirklich mal interessieren. Hängt es damtit zusammen, daß in einer Region schon ziemlich viele Clubs ansässig sind und deswegen keine Neugründungen mehr geduldet werden?? Oder will man vielleicht der alleinige Herrscher über ein Gebiet bleiben?
Vielleicht könnt ihr mir mal die "Wahren Hintergründe" erklären.


Forumist 1:
Die wahren Gründe sagt ja keiner :-))

Also ich denke mal offiziell wird Dein erster Grund vorgeschoben und in Wirklichkeit ist es Grund 2 :-)

Insgesamt halte ich das für Unfug, weil sich die Clublandschaft ohne weiteres selbst regeln kann ... aber der Nachbarclub könnte ja besser sein .... also schnell einen Grund vorgeschoben und wech damit.

Forumist 2:
@ Forumist 1
wie Recht du hast
alle wollen ja nuuuur das es nicht zu viele Clubs gibt und der andere ist ja auch soo mies und so.
Aber alle die so laut schreien und die kleinen oder neuen zumachen verdienen dann plötzlich dran wenn der andere weg ist.

OK es gibt Ausnahmen denke ich aber meist ist es doch wohl das Geld worum es geht.  

Forumist 3:
Zumindest sollte man sich bei der Konstellation Alt/Groß und Neu/Klein vor Augen führen, dass es der Altclub wie folgt sehen könnte: Er erlaubt einem neuem Club die Gründung, der neue Club wächst, er wächst schnell und mit guten Leuten..... und er tritt einfach so zum größten "Rivalen" des Altclubs über.
Schon haben die Alten ihren "Feind" direkt vor der Haustür.....
Nur so ein Gedanke

Forumist 2:
@ Forumist 3
stimmt zu das geht ja schnell zur Zeit und ausserdem viele neue (schnell großgewordene ;-)) werden auch schnell größenwahnsinnig und schon haben wir wieder einen mehr der andere zumachen will  

Forumist 4:           
jau
das ist einer dieser unerklärlichen widersprüche in der mc-szene:
die absolute freiheit verlangen und sie dem eigenen "bruder im geiste" verweigern...
:-(((  

Forumist 2:
tja beim Geld hört die freundschaft auf und die anderen lachen sich drüber kaputt  

Forumist 5:
also ich bin nun auch schon einige Zeit dabei und ich mein trocken hinter den Ohren zu sein, aber verinnerlicht habe ich das mit den Gebietsansprüchen nie.
Ich mein, warum ist auf einmal ein kleiner Club den ich erst geduldet habe, plötzlich mein Feind? nur weil der vermeindliche ein paar Leute mehr hat?
Und wegen der Kohle kanns doch auch nicht sein, so viel Tattoostudios gibts doch nun auch nich oder?
Und es kann mir doch auch keiner erzählen, das nun jeder MC ein Mtorradladen hat und Hd´s verkauft, wo man meinen könnte der eine Club macht den anderen die Kunden abspenstig.
Also warum geht´s nun???????????

Forumist 2:
ich glaube das können dir nur die beantworten die es wirklich wissen und zu verantworten haben denn mit den legalen Geschäften da hast du recht die sind sicher nicht das worum die sich streiten müssen auch wenn es scheiße is ich denke die meisten haben doch leider irgendwo dreck am stecken wenn es um Gebietsansprüche geht denn sonst könnte man ja ruhig nebeneinander leben und abwarten denn meist erledigen sich die Probleme von alleine
naja und der Größenwahn halt der tut sicher auch einiges dazu beitragen bei manchen die zu schnell groß werden und dann in die vermeindliche Oberliga wollen  

Forumist 6:
Mit Geld hat das ganz ganz selten etwas zu tun, aber die, in meinen Augen, echten Gründe lassen sich nur in einem Gespräch erörtern und nicht im Forum, da es echt zu langwierig wäre.  

Forumist 1:
Man darf natürlich nicht vergessen, daß es schon Gebietsansprüche gab, bevor der Fusionswahn Clubs zur Megagröße getrieben hat und als die Clubs noch klein gegen klein gingen - so völlig ohne Chapter - waren die angeblichen Argumente die gleichen und da hat Geld mit Sicherheit auch weniger eine Rolle gespielt.
Da ging es einfach nur darum: Hier sind wir und da kommt kein Anderer hin !
Da hat lange noch keiner daran gedacht, daß einer neuer Club eventuell mal irgendwann und überhaupt ..... Chapter eines Gegners werden kann. Das sind doch erst Gründe aus der "Neuzeit" :-)
Abgesehen davon, wenn heute ein mächtiger Club in eine Region will, kann er auch "Pioniere" schicken und daran macht so gut wie keiner was.
Natürlich überwiegen die Meldungen über Großclubs, aber Gebietsansprüche gibt es bei weitem nicht nur dort.
Gebietsansprüche sind für schwächere gedacht - nicht für die gleiche Ebene.

Wir hatten hier jahrelang so einen Club der alles geplättet hat und als ein gleichstarker neuer Club gegründet wurde hat man sich verbündet - echt hart - echt cool ....

Forumist 7:
Also ich denke, die Gründe für einen Gebietsanspruch sind unterschiedlicher Natur, je nach Club und auch nach Alter des Clubs.
Der Gebietsanspruch ist ja nur relevant, wenn er auch eingefordert wird.

Folgende Szenarien sind denkbar:
1) Einer der eher kleineren, alteingesessenen Clubs hat sich im Laufe der Jahre gut in seiner Region integriert, das Verhältnis zu g/w ist gut (obwohl, kann die nicht mal einer der großen zumachen *ggg*), zur Feuerwehr, Verwaltung etc. auch, man bekommt einen Partyplatz zur Verfügung gestellt, alles ist prima. Nun macht ein anderer Club auf und a)setzt sich ins gemachte Nest oder b) nimmt die gleichen Quellen in Anspruch oder c) versaut durch schlechtes Benehmen den guten Ruf. Aus meiner Sicht nachvollziehbare Gründe etwas dagegen zu unternehmen. Das Wie lassen wir hier mal beiseite.

2) Ein großer Club schluckt einen kleinen Club, hat ein wirtschaftliches Interesse (Partyeinnahmen, Geschäfte etc.) und macht andere Clubs in der Region zu. Finde ich Scheiße.

3) Ein großer Club und ein kleiner Club leben friedlich miteinander. Der kleine Club bekommt Größenwahn und tritt dem Großen auf die Füße. Schwups und zu. Ist je nach Sachlage u.U. verständlich.

Letztlich kommt es auf den Einzelfall an.

Es gibt ja in Kleinkleckersdorf auch nicht 5 HD, 7 Kawa und 6 Hondahändler. Da bleibt für keinen was übrig.

Auf jeden Fall halte ich es bei einer Neugründung für absolut unverzichtbar die Nachbarclubs zu fragen. Hier kann ein Umzug in eine andere Gemeinde, Stadtteil o.ä. möglicherweise Abhilfe schaffen.

Das ist meine Sicht der Dinge und erhebt keinen Anspruch darauf, daß es so von den betreffenden Clubs auch gesehen wird.

Forumist 8:

Das mit dem: " es gibt schon genug Clubs" ist ein großer Grund, denn die Scene hat eh Nachwuchsprobleme - früher waren die Prospects zwischen 18 und 22 Jahren, heutzutage fangen sie bei 28 und höher an, da ist es doch verständlich, das willigen Neugründern (was ne Bezeichnung) nahagelegt wird sich einen alten Club zu suchen, denn die wollen ja auch nicht aussterben - zudem gehört es ja dazu das man "sein Gebiet" sauber hällt - es fahren genug Pfeifen durch die Gegend, wenn jetzt überall ein paar Jungs die eben 18 sind und Ihren Schein in der Tasche haben sich einfach so was hintendrauf pappen und einen auf Oberrocker machen ists auch Müll, denn im Großen und Ganzen wird in der Öffentlichkeit immer noch nicht zwischen verschiedenen Clubs unterschieden sondern die, die was hintendrauf haben gehören zusammen und das wars...
Wie soll sich ein "Neueinsteiger" noch sein Colour verdienen und es später mit Stolz tragen, weil es eigendlich was besonderes ist - wenn jeder der Bock hat sich nen harten Namen einfallen lässt, ein Backpatch in Auftrag gibt und es sich einfach so draufklatschen kann - das kanns nicht sein.
Der Geschäftliche Grund ist meiner Meinung nach in unserer Szene doch ehr eine extreme Seltenheit.
Wenn dann geht es ehr um eine Art Machtbestätigung (man könnte es in manchen Fällen auch künstliche Schwanzverlängerung nennen).

so das wars erstmal von mir

Forumist 6:
Nachwuchsprobleme ???
Stimmt, aber ein Grund ist, weil jede Birne seinen eigenen Club aufmacht.
Ist halt einfacher nen Aufnäher zu bestellen als ihn sich zu verdienen.

Es gibt schätzungsweise 800 MC`s oder MF`s, da kann mir mittlerweile kaum einer mehr erzählen, das er gezwungen war etwas eigenes zu machen.

Obwohl, es ist wie immer, Ausnahmen gibts auch hier...

Wie gesagt, da bräuchte man nen Diskussionswochenende für :-))))))))  

Forumist 7:
@Forumist 6: oder ein eigenes Forum? :-)))

Forumist 4:
ne, ne Forumist 6
nicht jede birne macht heute einen MC, die machen eigentlich eine ig oder so auf, weil sie gar nicht wissen was ein MC ist!!!
und die die es wissen/wussten, haben/hatten -jedenfalls so wie wir  unsere guten gründe!!  

Forumist 6:
Versteht mich nicht falsch, mir ist es eh egal was X oder Y in A oder B machen.

Manchmal darf aber schmunzeln erlaubt sein, wenn man Clubs, oder weiß der Teufel was die sind, ohne Colour in der Gegend rumeiern, einen auf dicke Hose machen und was von Bikerphilosophie plärren.

Es wäre einfach, etwas zu schreiben, wo man weiß, das die Mehrzahl applaudiert :-))
aber das ist halt nicht mein Ding.
:-)))

Forumist 9:
Hey Forumist 6 ,
also wie jetzt ?
Im einen Thread zuviel Color auf der Kutte und hier nun zu wenig ? :-)
Heute hast Du wohl mal wieder Lust auf Diskussionen ? :-)

Forumist 6:
Du hast es erfaßt, Forumist 9 :-))))
Muß heut länger arbeiten :-))))))))))  

Forumist 10:
Gebietsanspruch hab ich nur auf meinem Klo!!!
Wo käm ich den hin,wenn ich jemanden verbiete Sein Ding zu machen......
Zum Thema Nachwuchs,die Jungens von Heute düddeln lieber mit Ihrem Handy oder Gameboy rum,arbeiten oder sich was "verdienen" kommt den garnicht in Sinn,lieber "Popstars" werden oder Schauspieler,hehe,das könnse gut:-)))
sorry,is düster,aber die letzten 5 Azubis haben das Handtuch geschmissen,zu Dreckig,zu wenig Geld,alles Scheiße,die typischen Sprüche.......
oder bin ich sooo böse???:-))))

so Feierabend

Forumist 11:
und was drückt diesen Gebietsanspruch aus ?
Reicht es schon seine Herkunft hinten oder vorne zu tragen ?
Warum tragen denn viele nur "Germany" ?

Forumist 6:
Hey Forumist 11, was heißt hier nur Germany ???
:-))))
Nene schon klar...

Fragensteller:
Jetzt mal angenommen kein Großclub stellt Gebietsansprüche. Wie verhalten sich da die "Großen" Clubs?? Die werden sich davon wahrscheinlich eher nicht abhalten lassen, sich in der Region niederzulassen. Wird dann der Club einfach platt gemacht??  

Forumist 3:
Na nun wird`s aber hypothetisch.
Ein ausgesprochener Gebietsanspruch ist es eigentlich immer dann, wenn ein Ortsname auf der Kutte steht.
Sei`s hintendrauf, oder als Extrabanner vorne.
Und normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) werden kleine Clubs sei`s neu oder alt schlicht in Ruhe gelassen, weil es die Eiche nicht stört wenn sich die Sau dran kratzt. Die Jungs der Großen haben sicherlich was anderes zu tun, als sich dauernd mit irgendwem zu beschäftigen.
Außerdem und das ist nur meine persönliche Meinung: Wenn sich einer der Big Ones an einem Feld Wald und Wiesen Club vergreift ist das meist nur albern.
Ich geh ja auch nicht in die Stadt zum Zwergewerfen.
Diese Art von "Beweisen" hat keiner der Großen nötig, egal welcher Farbe.

Forumist 12:
Prestige und Kohle sind m.E. die Gründe dafür.
Wenn jeder Heini was eigenes aufzieht, steht das harte Rockerimage auf dem Spiel. Respektlosigkeit der Gesellschaft gegenüber Bikern aufgrund von Weichspülern, die gern mal einen auf Omaschocker machen, fände ich auch voll Schaise.
Wenn man schon der breiten Masse seine Philosophie durch Tragen des Colors zeigen will, soll man dafür auch was durchstehen.

Deshalb sind alle Freebiker Weicheier - so wie ich also :-)

Forumist 13:
ich würde in bezug auf das psoting von Forumist 5 auch mal gerne wissen ob das mit der kohle überhaupt ein grund sein kann. ich kann mir nicht vorstellen das die mehrzahl der member, auch in großclubs, finanziell etwas vom clubleben hat. und ob parties veranstalten das große geld bringt, insbsondere wenn andere leute parties verunstalten,(wo hab ich das bloß neulich gesehen??) ist eh die frage. also ich glaub ( oko ok vielleicht bin ich naiv) das hat wenig mit kohle zu tun, eher mit schwanzverlängerungsdingsbums wie Forumist 8 bemerkte.

Forumist 14:
Ich vermute, daß mancher Gebietsanspruch nur deshalb durchgesetzt wird, damit der Club vor den anderen (großen?) MC's nicht als Weicheier-Verein dasteht. So nach dem Motto "Die wollen (1%er)MC sein und lassen zu, daß 5 km weiter ein weiterer Club aufgemacht wird?". Und wenn dann noch dazu kommt, daß keiner so richtig weiß, wer sich hinter dem neuen Club verbirgt ...
Aber an sich geht mir das Thema ziemlich ... vorbei, da können sich die MC/MF-Member mit befassen.
Genug gesabert, Abendbrot ruft!

Forumist 11:
@Forumist 3
Zitat:"Ein ausgesprochener Gebietsanspruch ist es eigentlich immer dann, wenn ein Ortsname auf der Kutte steht." Das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Der Orts- oder Regionsname zeigt (ursprunglich) nur an woher der Club stammt.
Es gibt genügend Clubs die Ortsnamen tragen und keine "Gebietsansprüche" stellen.
Leider wird es immer häufiger in Deiner Weise interpretiert.

Forumist 15:
...Dinge, wie Gebietsansprüche, sind meiner Meinung nach, nicht mit Logik zu behandeln. Ich glaube, da kommt einfach noch der Urmensch durch, der mit seiner Horde sein Revier verteidigen will. Gebietsansprüche gibt's schließlich überall - die gibt's bei Ärzten und Apothekern genauso, wie bei Handwerkern oder Tante Emma-Läden. Der einzige Unterschied ist, dass sich die Methoden unterscheiden, mit denen die Konkurrenz ausgeschaltet werden soll. Und wenn das nicht klappt, wird entweder fusioniert oder man versucht eine feindliche Übernahme. Eigentlich ist das alles nichts Neues, oder?

Forumist 16:
Richtig Forumist 15 und damit das alte lebenssichernde Spiel... was erwartest Du da noch an Mehr-Logik ??? (is ne rhetorische Frage, ich möchte gerade keine ausführliche Diskussion mit Dir führen, hat aber auch nix mit Dir zu tun, beim nächsten Bier holen wir das nach)

Forumist 3:
@Forumist 11:
Ich hab auch nicht geschrieben, dass das meine Meinung ist, sondern wie die Praxis (heute) aussieht. Frag mal die Leute hier wer schon alles Ärger hatte, weil er sich an den alten, ursprünglichen Sinn der Ortsbezeichnung erinnert hat und es ebenso auf dem Colour zeigte. O-Zitat: "Also was ihr hier so macht is uns egal, aber das XXXX kommt runter, sonst knallt`s"
Schwachsinn oder nicht, aber es ist die Realität und sicher nicht MEINE Weise der Interpretation.

Forumist 17:
Kohle, Kohle und Geld - vielleicht auch "Macht" im Kietz .... ist doch so.
Weshalb drumherum reden ? Weil sich jemand angepisst fühlen könnte ?

Augen auf - dann sieht man klarer...
Alles andere ist Geschwätz...  

Forumist 13:
@ Forumist 17: das wäre meine frage:
was du schreibst ist sicher richtig, trifft aber doch nur für einen kleinen %satz der
memeber in einem großclub zu. ich kann mir nicht vorstellen, das jedes member bei....
oder den .... die große kohle macht. das sind bestimmt doch nur einzelne,wenige.
kann gut sein das jeder davon träumt aber ob´s so ist.... klär mich auf ,-))

Forumist 1:
Na ganz so einfach ist es nicht, alles auf's Geld und Rotlicht zurück zu führen. Wird in vielen Regionen stimmen, einzelne Member gewisser Clubs geben ja sogar noch öffentlich damit an, aber in noch mehr Regionen sind beide Punkte eher unwichtig.
Ich denke in diesen Bereichen, wo es nicht an Geld und Rotlicht liegen kann, eher an Machtgehabe. Wie gesagt, nicht nur Großclubs haben Gebietsansprüche - hier gibt's seit mindestens 1979 Ansprüche und der erste größere Club hat 1989 ein Chapter eröffnet.
Früher war es ein kleiner Club, der hat so lange gemacht, bis es zu viel Streß mit der Obrigkeit gab und mittlerweile haben wir fast alle großen hier, wobei man die bestehenden Clubs zum größten Teil leben ließ (trifft leider nicht auf alle zu) und neue (kleine)Clubs werden hier sofort wieder geschlossen. Daran beteiligen sich aber fast alle Clubs der Region und da ist es auch egal wie sich die neuen nennen MC, MF, MFG oder sonst was - so bald was auf dem Rücken steht ist Schluß mit Lustig.
Ich halte es ja auch für Schwachsinn und wir unterstützen sowas weder aktiv noch passiv, aber den Neugründungen hilft das nicht weiter.

Zum Germany auf dem Rücken kann ich sagen, daß wir 5 Jahre lang Streß hatten, weil wir unseren Ortsnamen als Schriftzug hatten ohne die geringsten Gebietsansprüche - einfach nur um unsere Herkunft auszudrücken.
Seit wir 1985 auf Germany gewechselt haben ist Ruhe. Selbst einer der "großen" fragte 1989 nach der Chaptergründung nicht nach Colour und Namen, sondern nur ob der Ort drunter steht - Germany .... kein Problem.

Forumist 16:
...na vielleicht gibt es auch Geld außerhalb des Rotlichts zu verdienen... im Sec-Bereich z.B. Wenn es in einer begrenzten Region 100 Clubs gibt, gibts auch mind. 100 Parties und da bleibt u.U. für die einzelnen Clubs nicht viel übrig. Man darf nicht vergessen, es müssen auch Clubkassen gefüllt werden, denn neben der Miete fürs Clubhaus finanzieren Clubs damit teilweise auch Ausfahrten, Pflichtfahrten, interne Parties, 5-Tage Thailand oder Gran Canaria Bike Week, da ja nicht jeder die dicke Kohle machen kann... ;o))

Btw. hat hier ein Pferdchen Lust zu laufen ??? *g*

Forumist 18:
Obwohl wir bzw. ich selber in mehrfacher Weise von Gebietsansprüchen betroffen sind/bin, halte ich diese im Prinzip für nicht ganz verkehrt, bevorzuge aber doch eher das schwedische Modell: Wo kein Club sist, Neugründung kein Problem, wo schon viele Clubs sind, sollte sich der neue Club bei den alten vorstellen, eine Zeit ohne Patch durch die Lande fahren und dann, nachdem alle Gelegenheit hatten zu sehen, dass es den neuen Jungs ernst ist, unter vollen Fahnen als MC durch die Gegend eiern.

Das halte ich für einen vernünftigen Kompromiss, der das "Oma-Erschrecker-Pseudo-MC-Gehuste" aus der Welt schafft.

Und bitte hört doch auf mit dem Ammenmärchen, alle grossen Clubs leben nur von Waffen, Drogen und Schutzgeld. Mag sein, das einzelne Member hier und dort was laufen haben, aber 99,9% der bösen MCler sind doch ganz normale Leute wie Du und ich, die einer geregelten Arbeit nachgehen ...

Forumist 19:
Meiner Meinung nach geht es nur um die Kohle, denn wenn irgend ein neuer Club nur wegen angeblicher Verwechselungen Ärger mit g/w oder sonstwem verursacht gibts welche aufs Maul und gut ist. Wenn in unseren Breitengraden ein neuer Club aufmachen möchte, fragt er höflich an, sagt das die Brother halt gemeinsam fahren wollen und dies halt in einem MF/MC oder sonstwas tun wollen und es gibt kein Theater.
Sollten die selben Brüder aber gewissen "Arbeiten" nachgehen, sind sie so schnell in Arsch, so schnell können die gar nicht gucken.
Ich habe so eine Sache hier selber Live miterlebt. Kam ein Biker mit neuer Kutte (3teiliges Color) in die Kneipe, einer der Großen Clubs war anwesend und niemanden hat es interessiert. Auf Nachfrage bekam ich auch die oben genannte Antwort.
Ist eben so, Geld regiert die Welt.

Forumist 1:
Soso, na denn muß ich ja wohl viel überdenken :-)

Irgendwie schimmert doch immer wieder durch, daß ein MC zum Geld verdienen da ist und seine Kosten decken muß ... also heißt MC jetzt Magnaten-Club ? oder Monopol-Club ? oder sowas ?

Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Basis des MCs eine gemeinsame Sache ist, die mit Motorrad und den Membern im Club zu tun hat - Geld setze ich da ziemlich weit hinten an.

Wer mehr Geld braucht, als sein Umfeld hergibt, sollte mal seine Lebensweise überprüfen. Wenn das Geld nicht mehr reicht für ein Clubhaus, dann hat man halt keins - Ende. Wenn Fahrten aus der Clubkasse bezahlt werden sollen und die nicht genug hergibt, zahlen die Member eben selber na und ? Wer auf die Kacke hauen will muß auch die Zeche zahlen.
Und wenn ein älterer Club meint, ein neuer Club würde ihm Member wegnehmen, eventuell sogar größer als der alte Club selbst werden ... dann soll man sich mal überlegen, ob es nicht verkrustete Einstellungen gibt, die es zu überdenken gilt. Dann soll man sich mal besser fragen, warum die Anderen in den neuen Club eintreten wollen oder warum vielleicht sogar das Risiko besteht daß Leute in den neuen Club überlaufen.
Aber das wäre ja Selbstkritik und sowas wird in der Szene ja megaklein geschrieben.

Ich sehe nämlich den kleinen Unterschied zur Wirtschaft darin, daß sich Geschäfte (im Normalfall) preislich unterbieten oder interessante Angebotspakete schnüren um besser als der Rest zu sein und sich nicht gegenseitig besuchen und auflösen.
Oder auch darin, daß feindliche Übernahmen durch Aktienkäufe getätigt werden und nicht durch Gewalt.
Auch in der Wirtschaft mag es genug Ausnahmen geben, die einen unzulässigen Weg gehen - die werden normalerweise verfolgt sobald es ans Tageslicht kommt - aber in der Szene wird das mal wieder als normal abgetan. Wie immer: So lange die Grauzone zum eigenen Nutzen dient, werden ungeschriebene Gesetze erfunden und herangezogen. Sobald die Leute selbst betroffen sind, werden die verpönten Rechts- und Staatsmittel eingeschaltet.

Widerspricht sich doch alles ....

Forumist 12:
@Forumist 15

"Ich glaube, da kommt einfach noch der Urmensch durch, der mit seiner Horde sein Revier verteidigen will."

*** wogegen denn? ***

@Forumist 16

"Wenn es in einer begrenzten Region 100 Clubs gibt, gibts auch mind. 100 Parties und da bleibt u.U. für die einzelnen Clubs nicht viel übrig."

*** würde sich durch eine ähnliche Selektion wie in der freien Wirtschaft von selbst regeln. Hier wird meiner Meinung nach durch den Gebietsanspruch nur nachgeholfen. Der physisch Stärkere bestimmt halt. In der Wirtschaft würde das allein durch die Kohle geregelt werden. ***

Forumist 19:
Hi Forumist 1,
ist ja alles ganz schön was Du schreibst. Allerdings habe ich das Gefühl, daß der Begriff "die Großen" hier unter verschiedenen Gesichtspunkten gesehen werden. Tatsache ist aber, daß es den "wirklich Großen" um die Kohle geht. Da gibt es zwar auch Leute wie Du und Ich, aber sie werden als Knechte missbraucht. Ein paar Leute haben das sagen und stecken die Kohle ein, und den anderen wird gesagt:" Wenn Du dazugehören willst mußt Du auch was dafür tun". Es ist wirklich so, zumindest hier bei uns wo eh nur ein Club das "sgen" hat. Und da geht es nur um Kohle.
Das schlimme an der Situation ist ja folgendes. Du wirst ja nicht aufgenommen weil Du dich korrekt verhalten hast und zur Gruppe passt. Nein, Du wirst aufgenommen weil so ein Club halt ein paar Knechte/Soldiers braucht. Oder meinst Du allen ernstes die sind an dem Biker und Kumpel interessiert?
Mich wundert ja nur, daß viele hier die Art und Weise kennen, aber keiner nennt sie beim Namen.
Es gibt den Brotherhood bestimmt und gerade in kleineren Clubs, aber erzähle mir keiner das es das bei den "großen" noch gibt. Da sind mit Sicherheit nicht alle Brüder auf einer Ebene.

Forumist 12:
@Forumist 19
alle Achtung zu Deinem State. Könnte ich mir so auch vorstellen. Und ich könnte mir wieder vorstellen, dass von den "Großen" die Aussage kommt: Wenn Du keine Ahnung hast, ... ;-)

Daumen hoch!

Forumist 16:
Ach Forumist 1, wo krieg ich denn nun die Aktien von Club XY ??? ;o))
Wie würde das interessante Angebotspaket ausehen... Rabatt fürs Color, Hänger fällt weg und Probe nur 2 Monate ??? *lol*

Wir hatten die Diskussion schon mal bezgl. geänderter Form des Darwinismus in der Neuzeit, Forumist 15 kann sich mit Sicherheit gut daran erinnern.
Natürlich gibt es wirtschaftliche, feindliche Übernahmen und glaub mir mal, die laufen meistens alles andere als sauber ab, Wirtschaftskriminalität rulez..., Kartellabsprachen sind verboten und werden trotzdem getroffen. In der Wirtschaft sieht es also nicht anders aus, auch hier wird sich nicht an Gesetze gehalten (Du glaubst ja gar nicht, wieviel Jahre Knast ich auf dem Schreibtisch liegen habe und es totzdem mache ;o))
Wir sind alle nicht gesetzestreu, die einen mehr, die anderen weniger, die einen in der Clublandschaft und die anderen in der Wirtschaft (ne, nicht Kneipe :o))

Und außerdem, was ist schlimm daran, wenn Fahrten o.ä. von der Clubkasse mitfinanziert werden, tun andere Vereine auch. Wenn ein Club nunmal Brüder in Übersee hat, ist das so. Ich sehe nix verwerfliches daran, wenn der Chapter/Charterbesuch für Nichtwohlhabende teilweise mitgetragen wird.
Ich ziehe mit meinen Brüdern Parties durch, stelle im Sec-Bereich was auf, etc. damit genügend Kohle rumkommt und mein Bruder, der Frau und Kinder hat, dazu vielleicht einen nicht so gut bezahlten Job, mit mir auf der XY-Bikeweek in AZ an der Theke sitzen einen heben und wir uns die Sonne auf den Pelz brennen lassen können.
Ich sehe es als Dienst an und für meinem Bruder.

@Forumist 12: siehe oben, das Kaufen des anderen ist halt seltener, hier gilt halt das alte Prinzip.
Und die Folgen in der Wirtschaft können für die kleinen Leidtragenden schwerwiegender sein, als wenn ein Club geschlossen wird.

@Forumist 19: Warum kann ein Soldat kein Freund/Bruder sein ??? Er macht mir den Weg frei und ich tue halt was anderes für ihn.
So ist es nunmal in einer Gemeinschaft, jeder muss etwas tun und nicht jeder ist für dieselbe Aufgabe gleich gut geeignet.

Immerhin sind es damals die Grossen gewesen, durch welche die Szene erst entstanden ist und es ist unser Erbe, was wir daraus machen, jeder trägt seinen kleinen Teil dazu bei.

Forumist 1:
Jau Forumist 19,

ich kann Deine Meinung in dem Punkt nicht widerlegen, war selbst noch nie in einem "großen". Gehört, ja gehört habe ich schon viel - aber dann halt auch wieder das volle Programm.
1.) Leute, die mir gleiches berichtet haben wie Du - kann ich nicht widerlegen. Ist aufgrund diverser Berichte einleuchtend und leicht zu glauben.
2.) Großclubmember, die noch geprahlt haben wie "aktiv" sie clubmäßig sind - die Worte hätte gewiß die Führungsebene über den Chaptern nicht hören dürfen.
3.) Großclubmember, die mir eigentlich glaubhaft versichern konnten, daß sie selbst als Person einen korrekten und eigenständigen Weg gehen. Und die hatten nicht nötig mir Märchen aufzutischen.

Wie gesagt - ich kann keine der Aussagen 100%ig verwerfen oder bestätigen - ich hätte mal vor Jahren in einen solchen Club eintreten können - habe aber einen anderen Weg gewählt. Also fehlt mir der "echte" Einblick - im Übrigen denke ich mal es wird kein Großclubmember geben, welches für den ganzen Club von einer "reinen" Weste spricht - bestenfalls für sein Chapter.
Aber egal wie, ich weiß was Du meinst und man kann mit Sicherheit nicht behaupten, daß absolut alles was die Presse schreibt erfunden ist. Im groß-klein Gefälle vertrete ich den Standpunkt, daß die großen auf ihrer Ebene machen sollen was sie wollen - sie müssen ja auch mit den Folgen leben - aber sie sollen die kleinen in Ruhe lassen.

Nur .... worum es mir ging ist, daß es doch nicht nur groß gegen klein gibt - DAß es das gibt ist bekannt - aber es gibt doch schon ewig und drei Tage klein gegen klein. Schon länger als es die Großmächte gibt. Und da kann man eigentlich nicht so sehr von Finanzgründen reden.

In manchen Dingen sind die großen nur so wichtig, weil sie von allen Anderen wichtig geredet werden .....

Forumist 15:
@Forumist 12:
...ja wogegenen denn.... Woher soll ich das wissen - ich hab' meinen Urmenschen in mir noch einigermaßen unter Kontrolle ;-)) Tatsache ist doch, dass wenn Menschen eine Gruppe bilden, dass diese dann bestrebt ist, andere aus dem Rennen zu werfen. Mit Logik hat das nichts zu tun - der Mensch ist wie jedes andere Lebewesen auch, teilweise stark durch Triebe gesteuert - nur sind diese beim Menschen halt immer noch mehr oder weniger in der Steinzeit stecken geblieben. Im tiefsten Innern steckt halt noch immer der Jäger und Sammler - und dadurch passt so manches Handeln nicht mehr in unsere heutige Zeit. Schau doch mal nach Afghanistan - da wird das deutlich. Trotz über 20 Jahren Krieg haben viele Stammesfürsten nichts anderes im Kopf, als die eigenen Pfründe zu sichern und den eigenen Einfluß zu mehren. Oder der Balkan - dasselbe in grün.
Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur dazu anregen, dass die Problematik auch mal von einer anderen Seite aus betrachtet wird - sicher, in der Realität geht's nicht um Jagdreviere und Nahrungsmittel - sondern schlicht um die Kohle. Nur - bei genauem Hinsehen - erfüllt heute die Kohle den gleichen Zweck, wie in früheren Zeiten ein gutes Jagdgebiet - nämlich die Macht und den Einfluss der eigenen Sippe zu mehren.

Forumist 1:
@Forumist 16
:-)
ich habe doch nichts dagegen, wenn sich der Club für finanziell schwächere einsetzt, dafür ist man doch in einer Gemeinschaft - von mir aus soll der Club den Prospects goldene Bierkrüge anschaffen. Nur wenn man dann Geldmangel als Grund vorschiebt um andere zu plätten .... dagegen bin ich. :-)  

Forumist 20:
Hi Leute,

ist es denn verwunderlich, dass immer mehr Leute was Neues aufmachen, als sich einem bestehenden Club anzuschließen?
Genau solche Phrasen, wie Gebietsansprüche, gewaltsame Clubschließungen, Straftaten usw., hat es der Szene zu verdanken, dass sich kaum noch einer damit identifizieren kann.
Wenn ich schon höre, dass wenn 100 Clubs in einer Gegend, jeder eine Party abzieht, dann niemand mehr daran verdient, könnte ich platzen. Das regelt sich doch von ganz alleine, denn nur die guten Partys auf denen gute Stimmung und kein Stress zu haben ist, werden in der Zukunft auch besucht.
Warum ändern gewisse Clubs ihre Marschrichtung und spielen auf einmal die lieben Onkel von nebenan? Weil keiner mehr auf ihre Partys fährt und sie langsam merken, dass sie alleine da stehen.
Auch ist zu bemerken, dass von vielen sogenannten 1%er, seit dem ihnen die Behörden nichts mehr genehmigen, auch auf einmal andere Töne von sich geben.

Die Story von den "Neuen" die einem alt eingesessenen Club seine Bemühungen gute Beziehungen zu Land, Leuten und Behörden zu erzielen, kaputt macht, kann ich auch nicht mehr hören. Viele auch alte Clubs scheißen doch täglich auf Land, Leute und Behörden und wundern sich dann, wenn sie keinen Genehmigung für ne Party bekommen.
Dann aber aus Neid den Club von nebenan dicht machen, weil er sich anständig verhält und daher auch den Partyplatz oder das Clubhaus genehmigt bekommt.
Nicht die kleinen und neuen Clubs sind die, die ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit verbreiten, sondern diese, die außer Gebietsansprüche, Geld scheffeln und mit dem Bus oder Dosen auf Party fahren nicht anderes im Kopf haben.
Leben und Leben lassen.

Meine Meinung

Forumist 16:
@Forumist 20: Dann platz doch *lol*, überleg mal wieviel Zeit die natürliche Selektion braucht...und Zeit ist Geld.

Identifikationprobleme ? Was Du schreibst hat es vom ersten Tag an gegeben und nicht erst seit heute... im Kleinen konntet ihr alle damit gut leben, jetzt hebt Ihr den Finger, wo die action grösser wird...tztztz.

Wenn man auf die Genehmigungen eines Staates angewiesen ist, muss man halt mal "lieber Onkel" spielen, Du sagst dem Bullen bei der Verkehrskontrolle auch nicht, er solle lieber richtige Verbrecher fangen und zusehen, dass er Land gewinnt.

Forumist 19: 
@Forumist 16,
Warum kann ein Soldat kein Freund/Bruder sein ??? Er macht mir den Weg frei und ich tue halt was anderes für ihn.
Wenn es so laufen würde wäre es ja o.k. Aber so läuft es halt bei den "großen" meist nicht.
@Forumist 1,
ich bin in keinem Club. Nicht das ich was dagegen habe, im Gegenteil. Nur das was sich vor meiner Haustür abspielt hat nichts mehr mit dem Grundgedanken eines MC zu tun. Traurig aber war. Ich weiß das es bei euch noch etwas anderst läuft und ich bitte euch, es euch zu erhalten. Nur kann ich mich an ein Gespräch mit xxx beim xxxxx erinnern (ich hoffe er weiß welches ich meine, am Lagerfeuer)welches mich schon sehr nachdänklich machte. Und wenn es so ist wie Du sagst, daß sich auch die "kleinen" mächtig behaken, brauchen die "großen" doch nur noch warten und den Rest noch auffegen.
Ich kenne ein paar große und ein paar kleine. Es gibt hier Spinner und Da Spinner, aber ich hoffe das sich viele kleine ihre Eigenständigkeit erhalten und das es sich auch in Zukunft noch lohnt ihre Partys anzufahren.
Und eins darf man natürlich auch nicht vergessen. Im Gegensatz zu eurer Gegend ist das hier natürlich auch tiefste Biker-Provinz.

Forumist 20:
@Forumist 16
Wieso ist bei einem MC, MF, oder sonst wie, Zeit = Geld ??? Will mir nicht in den Kopf. Oder geht´s doch nur ums Kohle machen?
Und wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme habe ich auch vor nicht angegeben, dass sie mich alle am Arschlecken können, wenn sie mich anhalten.
Ich will damit sagen, dass es viele Clubs sich selbst zuzuschreiben haben, wenn keiner mehr mit ihnen was zu tun haben will. Ob in der Szene oder außerhalb und nicht der Club im selben Gebiet.

Forumist 1:
nanana Forumist 19 :-)))

zähl uns mal nicht zum Ruhrgebiet :-)
Bis hier das erste Chapter gegründet wurde, haben sich auch alle Clubs gesagt: hier in der Gegend ist plattes Land was sollen die großen Clubs hier ? hier gibt's nix zu holen - lange Zeit hatte die Post neben dem Briefstempel stehen: Provinz voll Leben :-) ... und nun ? sind sie fast alle hier .... wo liegt nun die Fehleinschätzung ? Sind wir keine Provinz und es gibt doch was zu holen ? oder gibt's nix zu holen und die großen dürften nicht hier sein ? :-))))

Unsere Club-Einstellung bleibt wie sie ist, da gibt's nichts zu rütteln, denn die Einstellung ist ein großer Teil für die Basis unseres Bestehens. Würden wir uns den unsinnigen Taten und Ideen anschließen, bloß weil es gerade "in" ist, würden wir auch einen Teil unserer Existenz verraten. Und das geht bei einer klaren Linie nun mal nicht.
Im anderen Forum hat mal einer geschrieben, unsere Ideen und Ziele wären toll für die Szene, aber nicht realisierbar - ich bleibe da bei meiner Antwort, daß wir als kleiner Club die Szene nicht ändern können, aber wir können trotzdem den besseren Weg gehen - muß ja keiner mitgehen :-)
Und wenn die guten Beispiele aussterben - kann auch keiner mitziehen und seine Denkweise ändern :-)

Forumist 5:
@Forumist 1,
... als kleiner Club die Szene nicht ändern..., guter Satz. Und wie wärs mit dem?

.....aber bereichern!!!!

  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011