Zur HauptnavigationZur Hauptnavigation

 

  

Fragensteller:
Möchte mal zwei Fragen in die Allgemeinheit schmeißen.
1.ein Member (oder Kollege falls kein Club)
kommt ordentlich angeglüht zum Treffpunkt vom dem ihr zum Treffen fahren wollt.Ihr merkt das,sprecht ihn drauf an das er so nicht fahren kann aber er ist völlig uneinsichtig.Wie reagiert ihr?Schlüssel wegnehmen notfalls mit Gewalt?
Mitfahren lassen,da ja Brother und Gewalt gegen ihn nicht in Frage kommt?Komplett nicht fahren?
2.Ein Member verliert (und zwar wahrscheinlich für immer)seine Fleppe.Was passiert? Bleibt er Member obwohl er die Voraussetzung(Führeschein+Motorad)nicht mehr erfüllt?
Eure mit Sicherheit vielfältige Meinung würd mich interessiern:-) auf das es keinem von uns so geht


Forumist 1:
Zu 1. Er fährt nicht, nicht in diesem Leben, egal was sich draus ergibt!
Zu2. Hmmh schwierig kann man wohl nur im Einzelfall entscheiden, wenn es nach mir geht fährt er nicht mehr unter Full Color. Aber wie gesagt der Einzefall un die Mehrheit entscheidet.

Forumist 2:
das ist immer eine schwere Entscheidung !

zu 1: wir hatten vor 18 Jahren einen ähnlichen Fall. Der jenige hatte zu viel im Tee, als daß er noch durch eine Kontrolle gekommen wäre. Alles Gerede und Geflehe half nichts, der Kerl wollte unbedingt fahren. Sein Motorrad stand in der Garage und das Tor war veschlossen - wir stellten kurzerhand 6 Motorräder vor das Tor, um ihn an einer Trunkenheitsfahrt zu hindern. Ergebnis war, daß er in einem unbeobachteten Augenblick alle 6 Motorräder umgeworfen hat und dann doch gefahren ist - dabei wollte er nicht mal auf Treffen - sondern nur eine "Runde drehen".
Also in Deinem genannten Fall würde ich versuchen den Jenigen zu überreden, daß er sein Mopped stehen läßt, oder wenn möglich mit ihm die Karre nach Hause bringen und ihn als Beifahrer mitnehmen - ist zwar gesetzlich nicht korrekt aber die besser Lösung. Das klappt nur, wenn er wenigstens etwas Einsicht zeigt.
Zeigt er gar keine Einsicht und gefährdet in dem Moment auch alle anderen im Club, da er ja ohne weiteres in der Gruppe einen Unfall verursachen kann (wenn er wirklich soo voll ist). Muß man vor Ort entscheiden, ob weitere Maßnahmen gegen ihn erforderlich sind. Fährt er "nur" auf eigenes Risiko, wird die Sache und deren Folgen beim nächsten Clubabend besprochen und gehandelt.

Grundsätzlich läßt man keinen Clubkollegen mit offenen Auge in sein Verderben fahren und unternimmt alles um ihn zur Vernunft zu bringen ... wir haben aber selbst gesehen, daß gerade betrunkene Leute null Verstand haben. Ihm einfach den Schlüssel wegzunehmen, hört sich gut an - ist das Beste wenn es klappt und kann leicht zu einer internen Schlägerei führen, wenn der Betroffene kein einsehen hat (siehe oben)

zu 2: Hier kommt es darauf an, wie genau man die Satzung nimmt. Grundsätzlich muß man wirklich sagen - Colour ab und wenn gewünscht und möglich weiterhin den Typen als Sozius mitnehmen. Den Führerschein zu verlieren ist schon hart - auch wenn selbst verschuldet ...... dazu das Colour zu verlieren, ist der zweite harte Schlag --- dann darf der Jenige aber wenigstens nicht ausgeschlossen werden, sonst könnte das ein Beitrag zum totalen Abstieg sein. Eine "stille Mitgliedschaft" sollte weiterhin möglich sein.
Wenn der Jenige schon lange ein gutes Mitglied war und eigentlich alle für ihn sprechen, könnte man sogar überlegen, Ihm sein Colour zu lassen. Das wäre zwar ein sehr großes Zugeständnis aber würde dem Betroffenen helfen nicht weiter abzustürzen und in eine Spirale aus Alk und Verzweiflung zu geraten, da er sich wenigstens sagen kann - meine Freunde halten zu mir.
Auch hier kommt es auf Club an - wie flexibel man ist.

Forumist 3:
zu 1: wenn dose dabei (was manchmal der fall ist, wenn partnerin/freundin mitfahren und keinen einser haben. viele bikes sind außerdem ja auch einsitzer), also dann brother/kollege in dose verladen und mitnehmen. vorteil: da hat man ihn unter kontrolle und bringt ihn nicht in versuchung, doch noch besoffen mit der karre hinterher oder nach hause zu schüsseln. erfahrungsgemäß hat der betroffene sich bis zum eintreffen am partyort meistens wieder beruhigt...

zu 2: schon schwieriger. muß man glaube ich im einzelfall entscheiden... kann ich nicht viel zu sagen da ich kein colour trage...

Forumist 4:
ich bin ein absoluter Feind von Alkohol und Straßenverkehr (vor 24 Jahren hat ein besoffenes Arschloch eine sehr gute Freundin von mir platt gefahren und mehrer Kumpels und Freunde haben sich im Suff mit dem Auto/Bike den Schädel eingefahren). Drum halte ich es mit Forumist 1. Er fährt nicht. Nicht in diesem Leben und egal was dann anschließend passiert. Saufen und fahren verträgt sich nicht. Da werde ich zum Tier (ich bin aber kein Antialkoholiker).

Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir keine Antwort geben. Bin Freeeeeeeeeeee.

Forumist 5:
1) Entscheidet der Vorstand, oder der anwesende Ranghöchste - wenn es keine offensichtliche Gefahr für alle Mitfahrenden ist... Kommt auf den Grad der "Erdung" an und auf den Menschen.

2) Vorerst auf keinen Fall mehr Fullcolour! Wenn der Schein für immer weg ist, kann er nach neuerlicher Prospectzeit auf eigene Gefahr ohne Zettel weiterfahren, dann wieder mit Fullcolour.
MC heisst schliesslich immer noch Motorcycle Club und nicht MännerChor!

Kommt im Einzelfall aber natürlich auf die Statuten des jeweiligen Clubs an...

Forumist 6:
@1 - halt ich es mit Forumist 5, kommt auf die Erdung an, falls er zuviel geerdet ist - Bürgerkäfig ob er will oder nicht!!!

@2 seit wann braucht man einen Schein um ein Bike in betrieb zu nehmen???

Ein Brother ist nicht von einer gesätzmäßigen Erlaubnis abhängig!!!!!!

Forumist 7:
oje oje, in den letzten 2 wochen sind hier soviele interessante postings aufgetaucht, das ich schwierigkeiten habe, die antworten alle zu lesen und denn auch noch selber zu schreiben. Und genau da kommt Forumist 2 ins spiel : da ich ja sowieso sehr schreibfaul bin, und Forumist 2 unter dem vielschreibersyndrom leidet ;-))) und obendrauf im großen und ganzen meine meinung trifft, wird mir viel schreiberei erspart, denn ich schreibe dannn einfach : Jou, Forumist 2, so siehts aus. ;-))))

Aber ab und an schreib ich auch selber was und bei diesen thema ist es wieder soweit :

zu 1.: falls mein brother schon einen zuviel im kahn hat, sorge ich dafür, das er nicht mehr fährt. denn er gefährdet ja schließlich nicht nur sich, sondern auch die gruppe uund auch andere verkehrsteilnehmer. desweiteren heißt es doch "I´m my brothers keeper!", gelle? Also, wenn er sich nicht belehren läßt, werd ich durchaus auch handgreiflich, um ihn vor schlimmeren zu bewahren, denn spätestens am nächsten tag wird er mit schädelbrummen feststellen, wie hohl seine aktion war.

zu2.: kann ich wieder nur sagen - Forumist 2 hat alles gesagt.
ich hab auch schon genug geschrieben, das reicht erst mal wieder für die nächsten 10 postings?

Forumist 8:
zu1: Ich kann nur sagen, dass ich auch keinen vollgesoffenen Brother durch die Gegend fahren lasse!
zu2: Derjenige ist natürlich noch Mitglied, und darf als Sozius mitfahren.
Wie Forumist 2 in seinem 1.Megaposting ;-) schreibt, sind 2 harte Schläge hintereinander sehr hart zu ertragen.

Forumist 9:
Als Free Biker möchte Ich auchmal dazu stellung nehmen. Ja Ja Ich weiß! Aber trotzdem.
1.Ich denke mal das man soviel Kumpel oder Brother sein sollte um einen Freund, Brother oder Bekannten mit allen zur verfügung stehenden Mitteln (ausser der Staatsmacht)davon abzuhalten Sich selbst die Birne einzurennen.
2.Wenn ein MC Member keine pappe mehr hatt kommt es ja zuerst wie "Blood*" schon gesagt hatt auf die clubregeln an. Ich denke mal das bei ein paar Monaten sicher kein Problem besteht. Ab ein bis zwei Jahren würde Ich mir überlegen wie stark sich derjenige für den Club engagiert und ob er das Coleur auch noch ohne Moped wert ist. Ein Präsi sollte abdanken. Ein Gründungsmitglied sollte es im Jedem Fall behalten dürfen. Wenn er nie wieder eine Pappe hatt würde Ich ihn mal die Frage stellen ob es für ihn überhaupt noch einen Sinn macht im MC zu sein und ausschließlich den Geselligen Teil genießen zu können. Wenn er dann X-Mal bei Ausfahrten Zuhause bleiben muß wird er das schon irgendwann von alleine einsehen und sich verabschieden.
Man sollte keinen Brother wegen fehlender Pappe ausschließen. Denkt mal nach, warum in offenen Wunden bohren? Erst Schein weg dann auchnoch ausm MC fliegen? Aua Aua



  
Copyright © 2000 RED DRAGON'S MC Germany 1979
Stand: 20. Mai 2011